SHG Handicap e.V.

Über den Verein

Als Verein SHG Handicap e.V. haben wir uns im Juni 2008 namentlich gegründet und sind seit Juli 2009 als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Inklusion und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. Handicaps in unsere Gesellschaft und Motivation nicht behinderter Menschen, offener und verständnisvoller ihren behinderten Mitmenschen gegenüber zu sein.

Der Verein möchte behinderte Menschen motivieren, aktiver am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und sie aus ihrer Isolation zu befreien.

Über den Verein

Dies soll insbesondere verwirklicht werden durch:

Weiterbildungsarbeit und Informationen im Bereich der Behinderten-und Sozialgesetzte

Aktive Freizeitgestaltung und Beteiligung am gesellschaftlichen und kulturellen Leben

Regelmäßige Treffen und Gesprächskreise

Schaffung von Barrierefreiheit im öffentlichen Umfeld

Unterstützung bei Behördengängen

Im Jahr 2006/2007 haben wir in Zusammenarbeit mit der ” KokoBe Bergheim” und den “Senior Trainer Bergheim” bereits einen Stammtisch und einen Kegelverein ins Leben gerufen.

Dort kann man sich kennen lernen, austauschen oder einfach nur klönen.

Jeder ist bei uns herzlich willkommen!

Natürlich auch Nichtbehinderte, denn nur so kann eine Integration und ein Miteinander stattfinden.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und zu unseren Freizeitangeboten.

Wir haben natürlich auch einen Flyer, den man sich anzeigen und ausdrucken kann. Hier wird noch mal alles Wissenswerte über unseren Verein kurz und kompakt dargestellt.

Wir sind alle ehrenamtlich tätig und freuen uns über jede Unterstützung.

Werden Sie doch Mitglied bei uns!
Bei einem Jahresbeitrag/Mindestbeitrag von nur 15€ können Sie aktiv an der Verwirklichung unserer Zielsetzungen mithelfen.
Je mehr wir sind, um so stärker sind wir und um so mehr können wir uns für die Rechte unserer behinderten Mitmenschen einsetzen!

Aktuell (Stand: 01.07.2019) haben wir schon eine Mitgliederzahl von 158 erreicht und darauf sind wir sehr stolz. Dieser Zuspruch zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Wege sind und das Vertrauen in unsere Arbeit gesetzt wird.

Der Vorstand

Vorstand

Vorstand Vorsitzender

Stefanos Dulgerakis

Stellvertretende Vorsitzende

Hanne Weiland / Marlis Bertling

Kassenwart

Dietmar Vogels

Stellvertretender Kassenwart

Holger Clever

Schriftführerin

Simone Dorn

Jeder ist bei uns herzlich willkommen!

Wir dürfen Euch mitteilen, dass wir, die SHG Handicap e.V., vom “Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen” mit einer Urkunde für unsere Arbeit im Bereich der Inklusion ausgezeichnet wurden.

Dies erfüllt uns mit Stolz!

Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Wege sind und unsere Arbeit anerkannt wird und Früchte trägt.

Der Dank gebührt aber nicht nur dem Vorstand und dem Team der SHG Handicap, sondern uns allen.

Wir alle haben dazu beigetragen und wir alle werden es auch in Zukunft tun.